Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz ist das touristische Zentrum der Inselnordküste und liegt südwestlich der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife.
Das hier vorherrschende feuchtwarme Klima, sorgt für eine besonders abwechslungsreiche Vegetation. Puerto de la Cruz ist umgeben von ausgedehnten Bananenplantagen sowie Weinanbauflächen (Weinbaugebiete Tacoronte-Acentejo und Valle de la Orotava) und anderweitig landwirtschaftlich genutzten Flächen, z. B. zum Anbau der kanarischen Kartoffeln, die zu den bekannten Papas Arrugadas verarbeitet werden.

Der Plaza del Charco ist der Treff- und Mittelpunkt der Stadt. Die Gebäude auf der Westseite des Platzes, in denen heute Restaurants und Cafés untergebracht sind, stammen z. T. noch aus dem 17. Jahrhundert. Ihre Fassaden wurden allerdings immer wieder dem Stil der Zeit angepasst. In den Innenhöfen erkennt man noch an den Galerien die ehemals kunstvolle Ausgestaltung der Gebäude, die von Kaufleuten als Wohn- und Geschäftshäuser errichtet wurden.
Die Plaza de la Iglesia ist ein Platz, der bereits bei der ersten Stadtplanung im Jahr 1603 vorgesehen war. Auf der Ostseite wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche Nuestra Señora de la Peña de Francia gebaut. Die Kapelle San Telmo liegt direkt an der Strandpromenade. Diese Avenida Colón führt von der Playa Martiánez im Osten vorbei an vielen Hotels, Cafés, Bars, Geschäften und dem nach Entwürfen des Architekten César Manrique gestaltete Meerwasserfreibad Lago Martiánez auf der Meeresseite bis zum Paseo de San Telmo an der Playa Jardín, einer weiteren Strandpromenade. Der Playa Jardín („Gartenstrand“) ist ein künstlich angelegter Strand aus schwarzem Vulkansand, der in eine Parklandschaft eingebettet ist und mit künstlichen Wellenbrechern geschützt wird. Er liegt am westlichen Rand von Puerto de la Cruz, zwischen der Festung Castillo San Felipe und dem eingemeindeten Fischerdorf Punta Brava.
Der Jardin Botánico (botanischer Garten) ist ein Anziehungspunkt von Puerto de la Cruz.

 

Unterkünfte
Umgebung

Telefonnummer:

+491708034513